Gartengestaltung
Gartenträume werden wahr!
Der schönste Ort zum Entspannen liegt oft vor der eigenen Haustür. Wir sind Ihnen gerne bei der Umsetzung Ihrer persönlichen Gartenträume behilflich und stehen Ihnen mit Rat, Tat und zahlreichen Anregungen zur Seite.
Gut geplant werden Garten, Hofeinfahrt, Balkon und Terrasse zu Ihrer persönlichen Wohlfühloase. Modern, mediterran oder klassisch - unsere Produkte bieten für jeden Geschmack die passende Lösung.
Öko? Logisch!
Wasserdurchlässigkeit und Stabilität – das A und O bei Einfahrten
Flächen auf einem Grundstück, die mit Asphalt, Beton oder Pflastersteinen belegt sind, sind versiegelt. Das hat zur Folge, dass Regenwasser nicht versickern kann, sondern stattdessen oberirdisch abfließt, was bei Starkregen schnell die Kanalisation überlasten und zu Überschwemmungen führen kann. Gerade bei Einfahrten braucht es aber einen stabilen Untergrund. Die Lösung: Ökopflaster.
Was ist eigentlich Ökopflaster?
Was ist eigentlich Ökopflaster?
Unter Ökopflaster versteht man besonders wasserdurchlässige Pflasterflächen, die dafür sorgen, dass Wasser versickern und das Grundwasser anreichern kann. Dabei büßen solche Pflastersteine aber nichts an Stabilität ein. Auch mit Ökopflaster belegte Bereiche sind einwandfrei begeh- und befahrbar und zudem auch rutschhemmend. Weiterer Pluspunkt: Ökopflaster heizt sich nicht so stark auf und verbessert dadurch das Klima in direkter Bodennähe.
Wenn sie vorhaben, Ökopflaster auf ihrem Grundstück zu verlegen, können sie Abwassergebühren sparen. Viele Kommunen erstatten Abwasser- bzw. Niederschlagskosten für entsiegelte Flächen.
Beste Voraussetzung: ein wasserdurchlässiger Untergrund
Beste Voraussetzung: ein wasserdurchlässiger Untergrund
Das beste Ökopflaster nützt nichts, wenn der Untergrund kein Wasser aufnimmt. Denn sonst kann Regen- oder Kondenswasser nicht richtig abfließen. Die Wasserdurchlässigkeit Ihres Bodens testen Sie ganz einfach, indem Sie aus der planierten Fläche, auf der das Pflaster verlegt werden soll, eine Grube in der Größe 40 x 40 x 40 cm ausheben. Füllen Sie nun 10 Liter Wasser hinein und messen Sie die Zeit, bis das Wasser komplett versickert ist. Diesen Vorgang wiederholen Sie so lange, bis dreimal hintereinander etwa die gleiche Zeit gestoppt wird.
Auswertung
Aus der gemessenen Versickerungszeit lassen sich dann neben Durchlässigkeit des Bodens auch die notwendige Dicke der Tragschicht ermitteln.
unter 2 Minuten
> gut durchlässig
Eine Tragschicht von 20 bis 35 cm ist ausreichend.
ca. 2 bis 20 Minuten
> mäßig durchlässig
Die Tragschicht sollte 30 bis 45 cm betragen.
mehr als 20 Minuten
> schlecht durchlässig
Ökopflaster hat hier keinen großen Nutzen.
Die Fuge macht's: Breite und Anzahl sind entscheidend
Die Fuge macht's: Breite und Anzahl sind entscheidend
Durch die Fugen kann das Wasser noch besser abfließen – vorausgesetzt, sie sind mit wasserdurchlässigem Material verfüllt. 0-Korn ist hier definitiv fehl am Platz. Splittfugen mit einer Gesteinskörnung von 1/3, 2/5 oder 2/8 mm sind da deutlich effizienter. Im Privatbereich sollten die Fugen etwa 5 bis 8 mm breit sein.
Dekorative Gartengestaltung mit Stein
Mehr erfahrenEinfahrten & Wege
Mehr erfahrenEntwässerung
Mehr erfahrenGartenmauern, Mauerabdeckungen & Sichtschutz
Mehr erfahrenNaturstein & nachhaltige Steine
Mehr erfahrenPflaster
Mehr erfahrenPool
Mehr erfahrenStruktur & Ordnung im Garten
Mehr erfahrenTerrassenplatten
Mehr erfahrenTreppen & Stufen
Mehr erfahrenVerlegen, Verfugen, Pflastern
Mehr erfahrenVon der Trockenmauer bis zum Gartenteich
Unser Sortiment rund um Garten- und Landschaftsbau ist breit gefächert:
- Terrassenplatten Beton & Naturstein
- Pflasterflächen Beton & Naturstein
- Gabionen
- Zierkies/Splitte
- Metallzäune
- Trockenmauern Beton & Naturstein
- Gartenhäuser
- Carports
- Outdoor-Beleuchtung
- Brunnen / Wasserspiel
- Spiel- & Klettertürme
- Blumenerde
- Rindenmulch
Aktuelle Kataloge zu unserem Gartensortiment finden Sie hier.


Außerdem enthält unser Galabau-Sortiment Schüttgüter wie zum Beispiel:
- Sand (Füllsand, gesiebter Sand, Silbersand)
- Kies (Rheinkörnungen)
- Kalksteinschotter
- Dolomitsand
- Frostschutz
- Mutterboden
- Füllboden
- Recyclingschotter
- Edelsplitte
- weitere Schüttgüter auf Anfrage!
Inspirationen für Ihren Traumgarten:





Unsere Ausstellung zum Thema Garten- und Landschaftsbau ist rund um die Uhr für Sie geöffnet.
Besichtigen Sie die zahlreichen Musterflächen und lassen Sie sich von unseren Fachberatern bei Auswahl und Planung unterstützen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Berding - unser Partner aus der Nachbarschaft
![]()

KANN - eine ganze Serie für jeden Geschmack (Antaria)
Ob Pflaster, Terrassenplatte, Stufen, Mauern oder Palisaden, Antaria bietet Lösungen für jeden Geschmack.


Mengelkamp - unser Partner für keramische Platten
![]()